Die Don-Bosco-Grundschule plant eine neue Sporthalle
Nach Jahren der Verhandlungen scheint es nun auf der Zielgeraden zu sein: Der Neubau einer Sporthalle für die Don-Bosco-Schule. Schon lange führen der Schulträger, die Stadt und der KOE miteinander Verhandlungen über verschiedene Grundstücke und Bauoptionen. Denn eines ist Fakt: Es braucht diese Sporthalle ganz dringend. Bisher erhielt beispielsweise die Grundschule in der Halle am Sportplatz an der Erich-Schlesinger-Straße entsprechende Zeiten, die jedoch zugleich von der KGS genutzt wird. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Kapazitäten dieser einen Halle bei weitem nicht ausreichend, um sämtlichen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
Mit einem Neubau auf eigene Kosten soll hier nun Abhilfe geschaffen werden. Das Problem ist jedoch, dass das präferierte Grundstück direkt hinter der Sporthalle (und vor dem Garagenkomplex) zum KOE gehört. Der Schulträger hätte dieses Grundstück gerne gekauft, die Stadt verpachtet. Auch gab es lange Diskussionsbedarf die Größe und Auslastung der Anlage. Als Alternative wurden daher auch zwei Optionen geprüft, im Zuge dessen die Halle auf dem Spielplatz der Grundschule errichtet werden könnte. Allerdings mit dem Ergebnis, dass dann sehr viel Raum zum Spiel und Entfalten der Kinder verloren geht.
Wichtig zu wissen ist hier Folgendes: Keine der drei Optionen beeinflusst den Garagenbestand in der Straße. Befürchtungen, dass der Garagenkomplex für die neue Sporthalle „geopfert“ wird, sind unnötig. Soweit mir bekannt, ist in dem Komplex eine Person unterwegs und versucht günstig die Garagen aufzukaufen – Verbunden mit dem Hinweis, dass eh bald alle Zwangsenteignet werden. Dies ist und bleibt falsch.
Alle drei Bauoptionen wurden durch die Verwaltung geprüft, am 02.11.2023 dem Ortsbeirat Südstadt vorgestellt und um Stellungnahme des Gremiums gebeten. Mit deutlicher Mehrheit sprach sich der Ortsbeirat hier für den Bau der Sporthalle neben dem Bestandsgebäude und somit außerhalb der Spielflächen der Kinder aus.
Dir gefällt dieser Beitrag und du schätzt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns! Wir arbeiten hart in einem kleinen Team für den Rostocker Süden und freuen uns sehr über Hilfe. Klick hier für weitere Informationen.