Erster Haustürflohmarkt Biestow
„Ich und meine große Klappe bei schnellen Ideen“ – Das schoss mir durch den Kopf, als (m)eine spontane Idee schnell auf fruchtbaren Boden fiel und am 01.Juli nun seine Umsetzung findet: An diesem Tage wird der erste Haustür-Flohmarkt von Biestow stattfinden und hier seht ihr sämtliche Standorte:
Geklaut haben wir die Idee aus Reutershagen, die seit einigen Jahren ähnliches machen und der Gedanke ist schnell erklärt: Finde für einen bestimmten Tag einen Anlass, in dem die gesamte Nachbarschaft die Gelegenheit bekommt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn auch wenn ich selbst immer wieder gern über Flohmärkte gehe (und gelegentlich auch einen Stand aufbaue), geht und ging es bei der Idee im Kern eher darum, genau eine solche Gegenheit zu schaffen: Bei besten Wetter rausgehen und mit den Mitmenschen im Stadtteil ins Gespräch kommen. So bietet sich dann die Möglichkeit, die Mitmenschen im Umfeld etwas näher kennen zu lernen, als es der flüchtige Gruß beim Herausstellen der Mülltonne ermöglicht. Als gemeinsame Aktion des Südstern und des SBZs wird nun solch ein Haustürflohmarkt auch in Biestow stattfinden: Natürlich passt dieser eher nach Biestow, als in die Südstadt. Aber spannend dürfte es für beide Stadtteile sein. Das zeigt jedenfalls das Feedback auf unsere erste Meldung für die Idee in der 43. Ausgabe des Südsterns.
Am 01.07.2023 wird der nun erste Biestower Haustürflohmarkt stattfinden. Solltet ihr bei diesem noch mitmachen wollen, stellt euch am Samstag einfach auf die Straße. Standgebühren werden nicht erhoben: Wir wollen alles möglichst niedrigschwellig halten, so dass ihr an dem Tag einfach eure Sachen aufbaut, nette Gespräche führt und das ein oder andere verkauft. Alle Angemeldeten bekamen von uns eine Karte von Biestow ausgehändigt, auf der alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Straßen markiert sind – Anonym versteht sich, ohne Nennung von Namen. Für den Tag selbst bekamen alle Teilnehmer bunte Luftballons – Hängt diese einfach nach draußen! – Rechtlich müsst ihr nur ein paar Kleinigkeit beachten: Bitte schenkt kein Essen oder Getränke aus und gewerbliche Verkäufer werden wir nicht zulassen. Mehr Regularien werden nicht nötig sein.
Ich freue mich auf den Tag und hoffe, dass viele von Euch mitmachen und / oder dein Ständen einen Besuch abstatten.
Dir gefällt dieser Beitrag und du schätzt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns! Wir arbeiten hart in einem kleinen Team für den Rostocker Süden und freuen uns sehr über Hilfe. Klick hier für weitere Informationen.